Funktionen

Print[PRINT] English[FLAG]
.  Home  .  MNM Team  .  Team-Mitglieder

Team Member: Dr. Bernhard Kempter

Photo
Email kempter _at_ nm.ifi.lmu.de
Phone +49 89 2180-9146
Fax +49 89 2180-9147
Non-active Member Please refer to the personal website.


Research Interests

  • Policy-based Management
    • Policy conflict handling (detection and resolution)
    • Modelling of conflicts
    • Deployment of policy-based Management
  • Service Management
    • Modelling aspects
    • Service hierarchies
    • Service dependencies
  • QoS Management
    • Modelling aspects
    • Mapping of QoS

Industry and Research Cooperations

  • Mobility and Policies (MOPS) Partner: Siemens AG Corporate Technology
  • QoS management and Voice over IP Partner: BMW Group
  • MNM Service Model
  • Customer Service Management (CSM) for selected services Partner: Siemens AG Information Communication Network

Coached seminars

  • Neue Ansätze im IT-Service-Management: Prozessorientierung (ITIL/eTOM) Dienste & Infrastrukturen mobiler Systeme
  • Aktuelle Trends in Kommunikationsnetzen
  • Dienste und Infrastrukturen für mobile Netze
  • Neue Konzepte für das Management komplexer vernetzter Systeme
  • Service Management im Internet

Teaching

  • Informatik III
  • Technische Grundlagen der Informatik

Student Work

Work Completed:
  • Danciu, V., Entwicklung einer policy–basierten Managementanwendung für das prozessorientierte Abrechnungsmanagement, Diplomarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, Januar, 2003.
  • Dirscherl, A., Korenyi, C., Produktevaluation von VoIP–Lösungen bei der BMW AG, Systementwicklungsprojekt, Technische Universität München, November, 2003.
  • Ewerling, A., Auswertung von RTCP Daten, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig–Maximilians–Universität München, Januar, 2002.
  • Funk, C., Voice over IP Testinstallation bei der BMW AG, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig–Maximilians–Universität München, Juli, 2002.
  • Gigl, J. G., Implementierung der MAFFinder–Schnittstelle für die Mobile Agent System Architecture, Studienarbeit für das Aufbaustudium Informatik, Technische Universität München, Juli, 2000.
  • Grieser, P., Konzeption und Implementierung eines Policy–Interpreters für das dienstorientierte Abrechnungsmanagement, Diplomarbeit, Technische Universität München, April, 2002.
  • Gruber, E., ARM–Instrumentierung einer Voice over IP Anwendung, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig–Maximilians–Universität München, Januar, 2002.
  • Hirschvogel, A., Entwicklung eines Agenten zum Aufbau einer MASA Topology Map, Systementwicklungsprojekt, Technische Universität München, November, 2003.
  • Kornexl, S., Evaluierung der QoS–Unterstützung im Linux–Kernel, Systementwicklungsprojekt, Technische Universität München, Januar, 2002.
  • Lohner, B., Entwurf und Implementierung eines Leitungssimulators auf OSI–Schicht 2, Fortgeschrittenenpraktikum, Ludwig–Maximilians–Universität München, Januar, 2002.
  • Marcu, P. G., Reference Installation of the Ponder Policy Toolkit, Systementwicklungsprojekt, Ludwig–Maximilians–Universität München, April, 2005.
  • Naieem, R., Entwicklung eines Workflows mit Web–Interface zur Verwaltung von Übungsaufgaben, Systementwicklungsprojekt, Technische Universität München, Februar, 2003.
  • Neu, C., Design and implementation of a generic quality of service measurement and monitoring architecture, Diplomarbeit, Ludwig–Maximilians–Universität München, November, 2002.
  • Peißinger, A., Vereinfachter Datenzugriff auf heterogene Datenbanken mit XML bei der Firmengruppe Dräxlmaier, Diplomarbeit, Technische Universität München, August, 2000.
  • Walkenhorst, P., Modellierung von IT–Diensten und die Abbildung ihrer QoS–Parameter auf heterogene Netze, Diplomarbeit, Technische Universität München, November, 2000.

Publications

  • Kempter, B., Danciu, V., Generic policy conflict handling using a priori models, In Lecture Notes in Computer Science, October 24–26, 2005(3775), 84–96, Ambient Networks: 16th IFIP/IEEE International Workshop on Distributed Systems: Operations and Management, DSOM 2005, Springer–Verlag, Barcelona, Spain, Oktober, 2005.
  • Kempter, B., Konfliktbehandlung im policy–basierten Management mittels a priori Modellierung, Ludwig–Maximilians–Universität München, Dissertation, August, 2004.
  • Danciu, V., Kempter, B., From Processes to Policies —– Concepts for Large Scale Policy Generation, In Managing Next Generation Convergence Networks and Services: Proceedings of the 2004 IEEE/IFIP Network Operations and Management Symposium (NOMS), 2004, IEEE/IFIP, Seoul, Korea, April, 2004.
  • Garschhammer, M., Hauck, R., Hegering, H.–G., Kempter, B., Radisic, I., Roelle, H., Schmidt, H., A Case–Driven Methodology for Applying the MNM Service Model, In Stadler, R., Ulema, M., editors, Proceedings of the 8th International IFIP/IEEE Network Operations and Management Symposium (NOMS 2002), 697–710, IEEE Publishing, IFIP/IEEE, Florence, Italy, April, 2002.
  • Kempter, B., Anforderungsanalyse und Klassifizierung von Konflikten im Dienstmanagement, In 1. GI–Fachgespräch Applikationsmanagement, Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Karlsruhe, Februar, 2002.
  • Garschhammer, M., Hauck, R., Kempter, B., Radisic, I., Roelle, H., Schmidt, H., The MNM Service Model — Refined Views on Generic Service Management, Journal of Communications and Networks, 3(4), 297–306, Dezember, 2001.
  • Kempter, B., Reiser, H., Roelle, H., Vogt, G., Implementierung eines MASIF konformen Agentensystems — Die Mobile Agent System Architecture (MASA) — , PIK — Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 24(3), 141–148, September, 2001.
  • Garschhammer, M., Kempter, B., Application of a Generic Service Model, In 8th International Workshop of the HP OpenView University Association (HPOVUA 2001), Berlin, Germany, Juni, 2001.
  • Garschhammer, M., Kempter, B., Mapping of QoS in VoIP, In 8th International Workshop of the HP OpenView University Association (HPOVUA 2001), Berlin, Germany, Juni, 2001.
  • Garschhammer, M., Hauck, R., Hegering, H.–G., Kempter, B., Langer, M., Nerb, M., Radisic, I., Roelle, H., Schmidt, H., Towards generic Service Management Concepts — A Service Model Based Approach, In Proceedings of the 7th International IFIP/IEEE Symposium on Integrated Management (IM 2001), 719–732, IEEE Publishing, IFIP/IEEE, Seattle, Washington, USA, Mai, 2001.